GuddiBooks | Bücher und mehr

Autorenlesung von Katharina Herzog ...

Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln, ist eine Herzensangelegenheit der Realschule plus Fachoberschule Göllheim. Daher lässt sich das Team der Schulbücherei unter der Leitung von Frau Rauschkolb immer wieder spannende Aktionen einfallen, um die Lesekompetenz an der Gutenbergschule zu fördern. Ein Highlight war die Autorenlesung der Kinder- und Jugendbuchautorin Katharina Herzog. Die Lesung für die 5. und 6. Klassen begann nach dem gelungenen Einstieg der Wahlpflichtfachgruppe Darstellendes Spiel der Klassen 10 und 8 mit ihren Darbietungen zum Thema Märchen. Im Anschluss las Frau Herzog aus ihrem Buch „Finsterwelt“ vor, das man sich natürlich in der Bücherei ausleihen kann. Für Heiterkeit bei den Schüler:innen sorgte die Stelle, als die Hauptfigur Leonie sich ungewollt vor ihren Mitschülern in einen Frosch verwandelt. Nicht auszudenken, wenn den Schüler:innen der Gutenbergschule jemals so etwas Peinliches passieren sollte. Danach stellte sich Frau Herzog aufgeschlossen den interessierten Fragen der Schülerschaft zu ihrer Tätigkeit als Autorin. „Wo schreiben sie am liebsten ihre Bücher?“, wollte Marie ganz genau wissen. „Was ist ihr Lieblingsbuch?“, fragte Daniel die Autorin. Das konnte Frau Herzog gar nicht so genau beantworten. Sie liebt natürlich alle ihre Bücher. So endete nach zwei Schulstunden ein gelungener LeseTopAct, der mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Gutenbergschule möglich gemacht wurde. Dieses Event macht Lust auf mehr – auf Lesen.

FR| 18.09.2023

Besuch in der Gemeindebücherei ...

Die 5er der Gutenbergschule waren wieder in der Gemeindebücherei Göllheim. Dort sind sie angeblich in der großen Hitze mit etwas Abkühlung belohnt worden.

Die Lust aufs Lesen wecken ist ein gemeinschaftliches Ziel unserer Schule. Also besuchten die beiden 5. Klassen der Gutenbergschule wieder die Göllheimer Gemeindebücherei, um nach Lesefutter zu stöbern. Eine spannende Rallye durch die Kinder- und Jugendbuchabteilung wurde mit einem süßen Gewinn belohnt. Anschließend las Frau Baumgärtner . die Leiterin der Bücherei - den faszinierten Kindern aus dem Buch "Flüsterwald" vor. Eines der Bücher, das für den Lesesommer ausgeliehen werden kann. Diese Aktion von Stiftung Lesen findet jedes Jahr statt.

Auch zukünftig werden die Schul- und Gemeindebücherei miteinander kooperieren. Die ehrenamtlichen Helferinnen der Gemeindebücherei erstellen gerade für unsere jetzigen 5er Leseausweise, sodass unsere Schüler:innen das Angebot - auch digital über die Onleihe Rlp - nutzen können.

FR| 18.07.2023